Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2018 Übergabe Lizenzen Kita

Feierliche Übergabe der Lizenzen

Am letzten Donnerstag konnte der Kreissportbund (KSB) Hildburghausen eine DOSB-Lizenz an 17 frisch ausgebildete Kindergärtnerinnen aus zwölf Kita-Einrichtungen des Landkreises in einem feierlichen Rahmen überreichen. Diese hatten sich zuvor in insgesamt 90 Lehreinheiten zum Übungsleiter C im Profil Kleinkind/Vorschulalter mit dem Schwerpunkt Eltern-Kind-Turnen/Kleinkindturnen ausbilden lassen.

Und nun bekamen Sie aus den Händen von Marion Seeber (Vizepräsidentin des LSB Thüringen), Nancy Zimmermann (Jugendamt im Landratsamt Hildburghausen), Andrea Wingerter (Sportjugendkoordinatorin) und Ulrich Hofmann (Geschäftsführer des KSB) ihre Lizenzen überreicht.

Die Übungsleiter-C-Lizenz ist eine Voraussetzung zur Erringung des Qualitätssiegels des LSB Thüringens „Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte“ und bisher wurde dieses nur von zwei Einrichtungen im Landkreis erreicht. Um den Kitas diesen Schritt zu erleichtern, organisierte der KSB angefangen vom Grundlagenlehrgang die Ausbildung zum Übungsleiter und darüber hinaus viele spezifische Fortbildungen. Deshalb sind wir stolz, 17 neue Übungsleiterinnen beglückwünschen zu können. Wir sind uns sicher, dass einige nun den Schritt zur „Bewegungsfreundlichen Kita“ gehen werden.

Wir bedanken uns bei den neuen Lizenzträgerinnen und deren Kita-Leitungen für die gute Zusammenarbeit. Auch dem Thüringer Turnverband, unter dessen Regie diese Ausbildungsform lief und dem LSB in Erfurt, der uns bei den Abnahmen der Lehrproben unterstützte, wollen wir danken. Und weiterhin bedanken wir uns bei den 14 Sportvereinen, die gemeinsam mit dem KSB die finanziellen Voraussetzungen für diese Ausbildung geschaffen haben.

Wir gratulieren recht herzlich:

Jana Schreier, Stefanie Zimmermann, Pia Hoffmann (alle vom AWO Kita „Kleine Weltentdecker“ Eisfeld), Marion Jäger und Nadine Schubert (beide vom Kita „Werraspatzen“ HBN), Franziska Kern (evangelischer Kita „Emma Scheller“ HBN), Judith Otto und Jessica Ruß (beide vom Kita „Charlottenheim“ Römhild), Christina Ruta (Kita „Gleichbergwichtel“ Gleichamberg), Bianca Rottenbacher (Kita Heldburg), Bianka Kolk (Kita „Fritz Weineck“ Sachsenbrunn), Heidi Eckhardt (Kita „Sonnenblume“ Schönbrunn), Anett Grießig (Kita „Waisaspatzen“ Crock), Sandra Groß und Monique Richter (beide Kita „Schleuseknirpse“ Schleusingen) sowie Christina Höfling und Stefanie Brauer (beide Kita „Pfiffikus“ Bedheim).

Wir sagen auch Danke an Thomas Braun und Oliver Melzer von der Geschäftsleitung der Maier Präzisionstechnik GmbH. Diese stellten uns die Räumlichkeiten für unsere Abschlussveranstaltung zur Verfügung.

 

Spruch des Monats Juni

"Das Risiko falscher Entscheidungen ist dem Schrecken der Unentschlossenheit vorzuziehen."

- Maimonides -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2019

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2019.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 2962676
Banner


Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>