Kleine und große Lieblinge
Bei der Ferienfreizeit „Für Ross und Reiter“ am 17.07.2018 waren zwölf Pferdebegeisterte in der Reitschule Marika Albrecht in Kloster Veßra zu Gast. Schon nach der Begrüßung wurden den Kindern die Hauptakteure, die Pferde und Ponys, vorgestellt. Diese wurden von den elf Mädels und einem Jungen ausgiebig geputzt und gestriegelt. Nach dem Satteln zogen wir mit den Vierbeinern los ins Gelände. Abwechselnd führten sich die Kinder hoch zu Ross durch die schöne Landschaft.
Bei mehreren Stopps durften die Teilnehmer Fragen über Pferde beantworten. So mussten beispielsweise Ausrüstungsgegenstände rund ums Pferd richtig benannt oder Pferderassen richtig zugeordnet werden. Hier zeigte sich, dass die Kinder schon viel Fachwissen über die schönen Tiere mitbrachten. Zurück im Reitstall stand eine Mittagspause auf dem Plan. Im Anschluss wurde dir Gruppe geteilt und eine Hälfte ließ ihrer Kreativität beim Basteln freien Lauf. Es wurden richtige Hufeisen zum Bilderrahmen gemacht – so hatte jedes Kind eine tolle Erinnerung an „sein“ Pferd. Natürlich konnte hier auch fleißig bemalt und beklebt werden. Die andere Gruppe übte sich in Geschicklichkeit auf dem Pferd. Wie trage ich eine Tasse voll Wasser, wenn das Pferd unter mir wackelt? Wie führe ich ein Pony sicher durch den Slalomparcours? Natürlich waren zu jeder Zeit „Pferdeerfahrene“ dabei, um die Kinder zu unterstützen.
Nach dem Wechsel ging es um die richtige Pferdepflege. Jedes Team konnte sich ein Pferd oder Pony aussuchen, dass anschließend für einen kleinen „Schönheitswettbewerb“ vorbereitet wurde. Hier wurde gebürstet, geflochten und mit Blümchen geschmückt. Am Ende gab es eine Bewertung und alle Kinder durften ihre Schleife - wie auf dem richtigen Turnier – mit nach Hause nehmen. Unser Glückwunsch geht an die Sieger Emma und Hannah – ihr habt das mit Jinny wirklich super gemacht!
Einen ganz herzlichen Dank an Marika Albrecht und ihre fleißigen Mädels. Es war ein ganz toller und spannender Tag bei euch. Wir freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr.
< Zurück | Weiter > |
---|