Deutsche Meisterschaft in Veilsdorf
Faustball: Am 23./24. September werden auf der Sportanlage „Weihbachgrund“ in Veilsdorf wieder Deutsche Meisterschaften (DM) ausgetragen. Dieses Mal finden hier die DM im Faustball der U 12 männlich statt. Dies ist der nächste hochkarätigen Wettkampf der Faustballer in Thüringen, im Landkreis Hildburghausen und in Veilsdorf.
Auch der Ausrichter vom SV Elektrokeramik Veilsdorf ist mit einer Mannschaft am Start.
Insgesamt werden 24 Teams aus ganz Deutschland um den Meistertitel mitten im Grünen Herzen von Deutschland kämpfen. Für die Anreise ins Südthüringische Veilsdorf legen diese Mannschaften eine Gesamtstrecke von 8.515 Kilometern zurück. Mit jeweils 550 Kilometern haben die Teams aus Schleswig-Holstein vom TSV LoLa und der Großenasper SV die weiteste Anfahrt. Quasi aus der Nachbarschaft mit einem Anfahrtsweg von nur 15 Kilometern kommen die Kinder aus Bachfeld aus dem Nachbarkreis Sonneberg.
Gespielt wird auf vier Feldern gleichzeitig. Pro Team sind jeweils acht Spieler am Start. Vier Jungs auf dem Spielfeld und weitere vier als Ersatzspieler. Jedes Spielfeld hat eine Größe von 28 mal 15 Meter und ist in der Mitte durch ein Netz mit einer Höhe von 160 Centimeter geteilt. Gespielt wird über zwei Gewinnsätze bis elf Gutpunkte. Bis alle Endplatzierungen feststehen sind 92 Spiele – an zwei Wettkampftagen – notwendig.
Die Vorrundensieger haben sich direkt für das Viertelfinale qualifiziert. Die Mannschaften auf den zweiten und dritten Vorrundenplätzen spielen im Achtelfinale in den direkten Vergleichen die restlichen Viertelfinalgegner aus. Während die ausgeschiedenen Mannschaften entsprechen ihrer Ergebnisse die Qualifizierungsspiele austragen, geht es in der Siegerrunde mit den Halbfinalbegegnungen und anschließend mit den Finalspielen um Platz 3 bzw. dem Finale weiter.
Die Ausrichter vom SV EK Veilsdorf um Hauptorganisator und Faustball- Abteilungsleiter Ron Mitzenheim sind bestens vorbereitet. Sie freuen sich wahnsinnig auf die Deutschen Meisterschaften und viele Gäste.
< Zurück | Weiter > |
---|