Sportabzeichentag in Heldburg
Im vergangenen Jahr hatten sich drei Schüler der Abschlussklasse der Regelschule Heldburg in einer Projektarbeit das Deutsches Sportabzeichen (DSA) zum Thema gemacht und in diesem Rahmen einen Abnahmetag für das DSA organisiert. Und in diesem Jahr wurde diese neue und schöne Tradition fortgesetzt. Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.
Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfertigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Das Deutsche Sportabzeichen kann von Frauen und Männern sowohl in der Bundesrepublik Deutschland als auch im Ausland erworben werden. Voraussetzung ist das erfolgreiche Absolvieren der in diesem Regelwerk geforderten Leistungen. Die Verleihung erfolgt durch Ausstellung einer Urkunde.
An einem schönen Freitagvormittag starteten die 8-10. Klassen mit der Abnahme und am kommenden Montag waren die 5-7. Klassen dran. Sowohl die Mädchen als auch die Jungen gaben sich an den verschiedenen Stationen wie Schlagballweitwurf, Standweitsprung, Seilspringen, Weitsprung und am Ende noch dem Ausdauerlauf viel Mühe das Sportabzeichen Bronze, Silber und sogar Gold zu ergattern. Das KSB-Team war zur Unterstützung an beiden Tagen vor Ort und hatte großen Spaß beim Helfen und Mitfiebern. Wir würden uns freuen, wenn der Abnahmetag für das DSA zu einer Tradition wird und es im nächsten Jahr eine Fortführung gäbe.
< Zurück | Weiter > |
---|