Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Projekt SURE Ausbildung Übungsleiter-C
Ausbildung Übungsleiter-C

Hier einiges zu den vergangenen Übungsleiter-C-Ausbildungen:

Übungsleiter-C 2022

Übungsleiterlizenzen übergeben

„Ein großes Dankeschön geht an euch. Ihr habt an sechs Wochenenden mit jeweils 15 Lehreinheiten – somit insgesamt 90 Lehreinheiten – diese Ausbildung durchgezogen und auch erfolgreich – nach einer schriftlichen und praktischen Prüfung – abgeschlossen“, würdigte Hofmann die tollen Leistungen der neuen Übungsleiter. Und dann war es endlich soweit. An die neuen Übungsleiter wurden die Lizenzen übergeben. Neben dem Übungsleiter-Ausweis gehörte hier ein ELASI-Band (für 63 verschiedene Übungen geeignet), ein Buch als Sachgeschenk, Blumen und für die Jugendlichen ein Gutschein und ein SURE-Trikot.

Weiterlesen

Die Glückwünsche gehen an: Laura Becher (Black Dragon HBN), Klara Carl (LSV Streufdorf), Eileen Hennig (SV Schleusegrund Schönbrunn), Antje Martin und Sophie-Marie Müller (beide TSV 1911 Themar), Sandra Müller (SV Pädagogik HBN), Cora Gierok und Doreen Langguth (beide SV 1919 Reurieth / Kiga Reurieth), Simon Büschelberger (Kindergarten Römhild), Emily Vieweg (SV Biberau), Lisette Koch-Erbe (SGSV Schleusingen), Konrad Maul (KSV Leimrieth), Sabrina Klering (TSV BW Bedheim / Kiga Bedheim), Lina Lehmann (SV Falke Sachsenbrunn) und Anika Albertus-Bader (SV 07 Milz).

Aus den Reihen der Teilnehmer meldeten sich Sophia-Marie Müller und Sandra Müller (Tochter und Mutter hatten gemeinsam die Schulbank gedrückt und diese Ausbildung absolviert) dann zu Wort. Sie bedankten sich beim LSB und KSB für die Organisation und Durchführung des Ausbildungslehrganges und vor allem bei den Wirtschaftsunternehmen – einige Vertreter waren der Einladung des KSB gefolgt und deshalb auch vor Ort – für die tolle Unterstützung.

Feierstunde zur Lizenzübergabe

Die Freude über den erfolgreichen Abschluss der Übungsleiter-C Ausbildung 2022 beim Kreissportbund (KSB) Hildburghausen war den Absolventen/innen anzusehen. Mit der Übergabe der Lizenzen wurde der Lehrgang nun abgeschlossen. An insgesamt 16 neu ausgebildete Übungsleiter konnte der Kreissportbund am 18. April die Übungsleiter C-Lizenzen Breitensport überreichen. Dazu gab es beim Agrarunternehmen Pfersdorf eine kleine Übergabe- und Auszeichnungsveranstaltung.

Weiterlesen

Die Übergabe der Lizenzen erfolgt alle zwei Jahre in einem Wirtschaftsunternehmen, welches die Ausbildung der Jugendlichen auch unterstützt. In diesem Jahr waren beim Agrarunternehmen in Pfersdorf zu Gast. Dessen Geschäftsführer stellte mit einigen Zahlen sein Unternehmen vor und gab auch interessante Einblicke in die Landwirtschaft allgemein. Hier ging es in erster Linie um die Grundlagen für Lebensmittel. Aber interessant ist auch der Fakt, dass über die Biogasanlage des Unternehmens neben dem Eigenverbrauch schon 16 Eigenheime vollumfänglich mit Strom versorgt werden.

Auf der Veranstaltung würdigten der Präsident des Kreissportbundes Uwe Höhn aus Schwarzbach, der Geschäftsführer des KSB Ulrich Hofmann und auch Ernst Haberland (Gründer der Wirtschaftsakademie) in ihren Ausführungen das Engagement der Teilnehmer, ihr Durchhaltevermögen sowie deren sehr guten Prüfungsergebnisse. Und ein besonderer Dank ging natürlich auch an die Referenten/innen für ihr Engagement und ihren Einsatz. Dies waren Melanie Eichhorn, Lars Degner, Sophie Jacob, Anke Schiller-Mönch, Stefan Bahn, Michael Jerutka, Jana Riedel und Andrea Wingerter. Lars und Andrea waren sogar anwesend.

Übungsleiter-C Lehrgang 2022

Aktuell läuft beim Kreissportbund (KSB) in Hildburghausen die Ausbildung zur Übungsleiter C-Lizenz Breitensport. Insgesamt 18 Sportfreunde/Innen stellen sich dieser Herausforderung und absolvieren an sechs Wochenenden mit insgesamt 90 Lehreinheiten diese Ausbildung. Die Gruppe hatte bereits Bergfest und somit sind schon die Hälfte der Gesamtstunden absolviert.

Der Geschäftsführer des KSB Ulrich Hofmann machte am letzten Wochenende eine Stippvisite beim Lehrgang in der Werratalhalle in Hildburghausen. Bei den angehenden Übungsleitern/Innen stand gerade unter der Referentin Sophie Jacob vom Bildungswerk des LSB aus Erfurt das Modul „Grundlagen der Trainingslehre“ auf dem Stundenplan. Genauer gesagt, wurde zu diesem Themenkomplex gerade die Praxis durchgeführt. Hier ging es mit Tubes, Kurzhandeln und Redondobällen mächtig zur Sache.

Bis zur Prüfung am letzten Novemberwochenende sind noch folgende Schwerpunkte zu absolvieren:

  • Ernährung
  • Fitness- und Trendsportarten
  • Dopingprävention
  • Grundlagen des Bewegungslernens
  • Veranstaltungen und Vereinsangebote

Auf dem Weg zum Übungsleiter-C

Beim Kreissportbund (KSB) in Hildburghausen startete am Freitag, den 02.09. ein Ausbildungslehrgang zum Übungsleiter-C Breitensport mit dem Profil Kinder/Jugendliche. Insgesamt 19 Teilnehmer/innen hatten sich hierfür angemeldet und waren auch zum bereit, um diese Herausforderung in Angriff zu nehmen. Die Ausbildung zur Lizenzstufe C umfasst insgesamt 90 Lehreinheiten.

WeiterlesenAufgrund von Vorgaben an die Referentin musste das erste Wochenende online stattfinden, was der Beteiligung aber einen Abbruch tat. Die Teilnehmer wurden voll einbezogen und lösten schon hier fleißig erste Aufgaben. Aber natürlich soll es in den kommenden Modulen auch praktisch werden – hier erwartet die Teilnehmer ein vielseitiges Programm aus den unterschiedlichsten Sportarten.

An sechs Wochenenden werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern theoretische und praktische Inhalte vermittelt, die sie zur eigenständigen Arbeit und Anleitung von Übungsgruppen befähigen. Neben trainingswissenschaftlichen Inhalten und der Sportmedizin stehen auch Vereinsrecht und Sportversicherung auf dem Lehrgangsplan. Die Referenten der Ausbildung freuen sich darauf, den Sportinteressierten ihre Themen näherzubringen und das im Grundlagenlehrgang angeeignete Wissen zu vertiefen.

Am Ende der Ausbildung wird der Lehrgang mit einer schriftlichen Prüfung und einer Lehrprobe abgeschlossen. In dieser müssen in einem Praxisteil ein Themenfeld aus der ausgearbeiteten Trainingseinheit ausgeführt werden.

Anmeldung zum Ül-C möglich

Im nächsten Jahr wird es wieder eine Ausbildung zum Übungsleiter-C Breitensport Profil Kinder/Jugendliche in Hildburghausen geben. Die Ausbildung zum/zur Übungsleiter/in im Profil Kinder und Jugendliche qualifiziert für die Planung, Organisation und Durchführung von Sport- und Bewegungsstunden mit Kindern und Jugendlichen im Sportverein.

Die Ausbildung gibt Anregungen für eine zeitgemäße Kind- und jugendgerechte Sport- und Bewegungspraxis im Sportverein. Außerdem wird Fachwissen in den Bereichen Sport- und Bewegungspraxis sowie Pädagogik vermittelt.

Die Termine für die Ausbildung sind:

  • 02.-03.09.22
  • 16.-17.09.22
  • 23.-24.09.22
  • 07.-08.10.22
  • 04.-05.11.22
  • 25.-26.11.22

Die Anmeldung ist hier möglich. Weitere Informationen unter 03685/701636 oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Übungsleiter-C 2020

Übungsleiterlizenz in der Tasche

„Ein großes Dankeschön geht an euch. Ihr habt an sechs Wochenenden mit jeweils 15 Lehreinheiten – somit insgesamt 90 Lehreinheiten – diese Ausbildung durchgezogen und auch erfolgreich – nach einer schriftlichen und praktischen Prüfung – abgeschlossen“, würdigte Hofmann (GF des KSB) die tollen Leistungen der neuen Übungsleiter.
Die Übergabe der DOSB-Lizenzen verlief danach Corona gerecht. Dabei wurde auf das Händeschütteln – obwohl es für so einen Lehrgang natürlich zwingend notwendig wäre – verzichtet. Die Teilnehmer durften sich ihre Unterlagen – bestehend aus Übungsleiter-Ausweis, Prüferausweis DSA, einem Buch als Sachgeschenk, Blumen und für die Jugendlichen ein SURE-Shirt – abholen.
Die Glückwünsche gehen an: Stine Wiener, Lara Dauer, Richard Schmidt, Nathaniel Brown (alle SV 1919 Reurieth), Franziska Kupfer, Elvira Loos, Jonah Löffler, Luca Dörfler (alle TSV Bad Rodach), Paula und Anna Ziegler (beide Nahetaler Ju-Jutsu Verein), Toni Hausdörfer (SV Nahetal Hinternah), Riccardo Lampert (TSV 1911 Themar), Saskia Ludwig und Felix Pfeufer (beide SV GW Waldau), Paula Meyer und Max Wunderlich (beide KKC Black Dragon HBN), Ingrid Theilig und  Janek Wyrwich  (beide TSV 1860 Römhild), Matthias Winterstein (SC Mengersgereuth-Hämmern), Simone Reinhardt (HSV Meiningen), Mareike Reuter (SV 03 Eisfeld), Annett Schlossarek (SV Biberau), Stephanie Hopf  (HV Fortuna HBN), Martina Martin (TSV Weitramsdorf).

Aus den Reihen der Teilnehmer meldeten sich Luca Dörfler als Schülervertreter, Annett Schlossarek als Lehrgangsleiterin und Rüdiger Brückner als Vereinsvertreter zu Wort. Sie bedankten sich beim LSB und KSB für die Organisation und Durchführung des Ausbildungslehrganges und vor allem bei den Wirtschaftsunternehmen – einige Vertreter waren der Einladung des KSB gefolgt und deshalb auch vor Ort – für die tolle Unterstützung.

Feierstunde zur Lizenzübergabe

GESCHAFFT! Die Übungsleiter-C Ausbildung 2020 beim Kreissportbund (KSB) Hildburghausen ist mit der Übergabe der Lizenzen abgeschlossen worden. An insgesamt 25 neu ausgebildete Übungsleiter konnte der Kreissportbund am 9. September die Übungsleiter C-Lizenzen Breitensport überreichen. Dazu gab es bei der Milch-Land Veilsdorf GmbH eine kleine Übergabe- und Auszeichnungsveranstaltung.
Die Ausbildung in diesem Jahr war eine Besondere. Denn erschwerend kam ja diesmal hinzu, dass bedingt durch Corona der Ausbildungslehrgang mehrere Monate unterbrochen werden musste. Es spricht für die Teilnehmer des Lehrganges, für die Moral und den Zusammenhalt, dass alle Teilnehmer/innen voll durchgezogen haben. Alle haben durchgehalten und den Abschluss nun in der Tasche.
Die Übergabe der Lizenzen erfolgt alle zwei Jahre in einem Wirtschaftsunternehmen, welches die Ausbildung der Jugendlichen auch unterstützt. In diesem Jahr waren wir in der Milch-Land GmbH in Schackendorf zu Gast. Dessen Geschäftsführer stellte mit einigen Zahlen sein Unternehmen vor und gab auch interessante Einblicke in die Landwirtschaft allgemein. Später konnten die Teilnehmer dann noch das Melk-Karussell - hier werden täglich 34.000 Liter Milch produziert – besichtigen.
Auf der Veranstaltung würdigten der Geschäftsführer des KSB Ulrich Hofmann und auch Ernst Haberland (Gründer der Mittelstandsakademie) in ihren Ausführungen das Engagement der Teilnehmer, ihr Durchhaltevermögen sowie deren sehr guten Prüfungsergebnisse.

Zusammenarbeit fortgesetzt

Die Milch-Land Veilsdorf GmbH und der Kreissportbund (KSB) Hildburghausen e.V. setzen ihre Zusammenarbeit beim Pilotprojektes SURE „Sportvereine unterstützen – regional engagieren“ des KSB fort.

Beide Partner haben nach einer erfolgreichen fünfjährigen Zusammenarbeit bei der Ausbildung von Jugendlichen des Landkreises Hildburghausen zum Sporthelfer bzw. Übungsleiter oder Vereinsmanager eine Folge-Vereinbarung abgeschlossen. Der entsprechende Vertrag wurde am 9. September 2020 während einer Auszeichnungs- und Übergabeveranstaltung der neu ausgebildeten Übungsleiter in Schackendorf durch die beiden Geschäftsführer Silvio Reimann (Milch-Land) und Ulrich Hofmann (Kreissportbund) unterzeichnet. Diese beinhaltet eine weitere jährliche Unterstützung für die nächsten fünf Jahre.

Ulrich Hofmann: „Wir freuen uns sehr, dass die Milch-Land GmbH und Geschäftsführer Silvio Reimann ihr Engagement beim Projekt „SURE“ fortsetzen. Durch ihre Unterstützung konnten wir in den letzten Jahren unsere Ausbildungszahlen gerade im Bereich der Jugendlichen, auch im Raum Veilsdorf, weiter erhöhen.

Aktuell fördern und unterstützen 24 Unternehmen entsprechend ihrer Möglichkeiten dieses bisher einmalige gemeinsame Projekt des Kreissportbundes Hildburghausen.

Diese Förderer und Sponsoren dürfen wir an dieser Stelle noch einmal mit Adresse und Hausnummer nennen:

  • Mittelstandsakademie Thüringen – Herr Ernst Haberland
  • Maier Präzisionstechnik GmbH & CoKG – Herr Thomas Braun
  • Fa. Alupress – Herr Uwe Kleemann
  • Thüringer Ehrenamtsstiftung – Frau Brigitte Manke
  • Sparkassenversicherung – Frau Svea Wolf
  • Wohnungsgesellschaft HBN – Herr Uwe Müller
  • Herr Norbert Wilhelm – Hildburghausen
  • LRA Hildburghausen – Frau Nadine Schmidt
  • Raiffeisenbank im Grabfeld e. G. – Herr Hendrik Freund
  • Milchland GmbH Veilsdorf – Herr Silvio Reimann
  • Fa. OMROS GmbH – Herr Dr. Peter Traut
  • WEGRA Westenfeld – Herr Steffen Thein
  • Dach- und Holzbau Römhild GmbH – Herr Ali Klopf
  • Grünpflege und Grünplanung GmbH – Herr Uwe Kirchmeier
  • Agrargenossenschaft Pfersdorf – Herr Toralf Müller
  • Wohnungsgenossenschaft HBN – Herr Gutberlet
  • SNG GmbH Gleichamberg – Herr Alois Schneider
  • Reifen Kieser Hildburghausen – Herr Bernd Kieser
  • Landessportbund Thüringen
  • Fa. Elektroinstallation Koschny – Herr Helmut Koschny
  • Blumenhaus Werner – Frau Simone Werner
  • Autohaus Opel HBN – Herr Manfred Staffel
  • Ingenieurbüro Ideenschmiede Römhild – Herr Rainer Roßbach
  • Vermögensberatung HBN – Herr Stefan Siebensohn

An alle Firmenvertreter ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung und Hilfe in den letzten Jahren.

Prüfungswochenende…

Am 11.07. stand beim Übungsleiter-C Lehrgang die Abschlussprüfung an. Hier mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuerst eine schriftliche Prüfung schreiben. In dieser wurden einige der in der Ausbildung behandelten Themen abgefragt. Eine Hausarbeit wurde ebenfalls bewertet, für diese hatten die Sportbegeisterten aber im Vorfeld genug Zeit, und konnten diese in Ruhe ausarbeiten.

Den letzten Teil des Lehrgangsabschlusses bildete eine kurze praktische Lehrprobe. Hier absolvierten die zukünftigen Trainer einen Ausschnitt aus ihrer in der Hausarbeit geplanten Übungsstunde. Als Probanden standen die anderen Lehrgangsteilnehmer zur Verfügung. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl im Lehrgang wurde mit zwei Testteams gearbeitet und die Gruppe geteilt.

Ganz schön anstrengend, den ganzen Tag sportlich aktiv zu sein und immer wieder ins kalte Wasser anderer Sportarten geworfen zu werden! Bei den Lehrproben konnten sich die Teilnehmer nämlich selbst ein Thema wählen, und so waren die Übungsstunde, ganz im Sinne der Sportarten der Übungsleiter, teilweise mit „Fallschule“, „Angriffstechniken im Flag-Football“ oder „Körperabbiegen“ recht ungewohnt. Trotzdem hatten alle einen Riesenspaß und waren hochmotiviert und ohne Ermüdungserscheinungen bei der Sache.

Endlich geht’s weiter!

Ein sehr langes „Bergfest“ hatten die 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrganges Übungsleiter-C Breitensport. Seit März mussten wir leider pausieren aber dieses Wochenende geht es endlich weiter. Zwar mussten die Bedingungen angepasst werden – ein größerer Raum, mehr Abstand und eine Abwandlung der Praxisteile – aber immerhin darf die Ausbildung wieder stattfinden.

An drei Wochenenden (12.-13.06., 26.-27.06. und 10.-11.06.) werden nun allerlei Inhalte in Theorie und Praxis an die zukünftigen Übungsleiter vermittelt. So stehen Veranstaltungen und Vereinsangebote planen auch das Deutsche Sportabzeichen (Prüferschulung) oder Recht und Versicherung auf dem Lehrgangsplan. Wir können es kaum erwarten und freuen uns auf tolle Lehrgangstage!

Übungsleiter-C Lehrgang hat Bergfest

Aktuell läuft beim Kreissportbund (KSB) in Hildburghausen die Ausbildung zur Übungsleiter C-Lizenz Breitensport. 26 Sportfreunde/Innen stellen sich dieser Herausforderung und absolvieren an sechs Wochenenden mit insgesamt 90 Lehreinheiten diese Ausbildung.

Der Geschäftsführer des KSB Ulrich Hofmann machte eine Stippvisite beim Lehrgang in der Werratalhalle in Hildburghausen. Die Stimmung war trotz der gegenwärtigen Situation ausgezeichnet. Die Truppe war mit Engagement bei der Sache.

Bei der Gruppe stand gerade unter der Referentin Sophie Jacob vom Bildungswerk des LSB aus Erfurt das Modul „Grundlagen der Trainingslehre“ auf dem Stundenplan. Genauer gesagt, wurde zu diesem Themenkomplex gerade die Praxis durchgeführt. Hier ging es mit Tubes, Kurzhandeln, Redondobällen bzw. Pezzibällen mächtig zur Sache.

Und mit diesem dritten Modul kann ja nun in der Ausbildung auch schon Bergfest gefeiert werden. Die Hälfte der Ausbildung ist bereits geschafft.

Die restlichen Module bis zur Prüfung sind noch:

  • Sportversicherung & Rechtliche Grundlagen
  • Sport und Umwelt
  • Grundlagen des Bewegungslernens
  • Veranstaltungen und Vereinsangebote

Das Ziel "Übungsleiter" fest im Blick

Beim Kreissportbund (KSB) in Hildburghausen startete am letzten Freitag ein Ausbildungslehrgang zum Übungsleiter C Breitensport mit dem Profil Kinder/Jugendliche. Insgesamt 26 Teilnehmer/innen hatten sich hierfür angemeldet und waren auch zum Startschuss in der Werratal-Halle in Hildburghausen vor Ort, um diese Herausforderung in Angriff zu nehmen. Die Ausbildung zur Lizenzstufe C umfasst insgesamt 90 Lehreinheiten.

Weiterlesen

Besonders erfreulich, dass unter den diesjährigen Teilnehmern gleich elf Jugendliche sind, die über das Projekt „SURE“ des KSB diese Ausbildung absolvieren. Die Schüler/innen werden so während ihrer Schulzeit bereits zum Übungsleiter ausgebildet. Die Kosten hierfür übernimmt der KSB gemeinsam mit Wirtschaftsunternehmen des Landkreises.

An sechs Wochenenden werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern theoretische und praktische Inhalte vermittelt, die sie zur eigenständigen Arbeit und Anleitung von Übungsgruppen befähigen. Neben trainingswissenschaftlichen Inhalten und der Sportmedizin stehen auch Vereinsrecht und Sportversicherung auf dem Lehrgangsplan. Die Referenten der Ausbildung freuen sich darauf, den Sportinteressierten ihre Themen näherzubringen und das im Grundlagenlehrgang angeeignete Wissen zu vertiefen.

Am Ende der Ausbildung wird der Lehrgang mit einer schriftlichen Prüfung und einer Lehrprobe abgeschlossen. In dieser müssen in einem Praxisteil ein Themenfeld aus der ausgearbeiteten Trainingseinheit ausgeführt werden.

Ausbildung zum Übungsleiter-C Breitensport

Der Kreissportbund (KSB) Hildburghausen führt 2020 wieder einen Ausbildungslehrgang zum Übungsleiter C Breitensport mit dem Profil Kinder/Jugendliche durch. Dieser Lehrgang mit insgesamt 90 Lehreinheiten wird in den Monaten Februar bis Mai - die genauen Termine finden Sie auf unserer Homepage - in der Werratalhalle in Hildburghausen durchgeführt. Der Auftakt für diesen Lehrgang ist am 21. Februar 2020 um 18.00 Uhr in der Werratalhalle in Hildburghausen.

Die Ausbildung zum Übungsleiter/in qualifiziert für die Planung, Organisation und Durchführung von Sport- und Bewegungsstunden mit Kindern und Jugendlichen im Sportverein. Anmeldungen sind über die Homepage des KSB unter www.ksb-hildburghausen oder unter Telefon 03685/701636 möglich.

Termine für die Ausbildung Übungsleiter-C für 2020 stehen fest

Im nächsten Jahr wird es wieder eine Ausbildung zum Übungsleiter-C Breitensport Profil Kinder/Jugendliche in Hildburghausen geben. Die Ausbildung zum/zur Übungsleiter/in im Profil Kinder und Jugendliche qualifiziert für die Planung, Organisation und Durchführung von Sport- und Bewegungsstunden mit Kindern und Jugendlichen im Sportverein.

Die Ausbildung gibt Anregungen für eine zeitgemäße Kind- und jugendgerechte Sport- und Bewegungspraxis im Sportverein. Außerdem wird Fachwissen in den Bereichen Sport- und Bewegungspraxis sowie Pädagogik vermittelt.

Die Termine für die Ausbildung sind:

  • 21./22.02.2020
  • 06./07.03.2020
  • 13./14.03.2020
  • 27./28.03.2020
  • 17./18.05.2020
  • 08. + 10.05.2020

Die Anmeldung ist hier möglich. Weitere Informationen unter 03685/701636 oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Übungsleiter-C 2018

Lizenzen feierlich übergeben

Insgesamt 19 Übungsleiter-C Lizenzen Breitensport konnte der Kreissportbund (KSB) Hildburghausen am 13. September an die neu ausgebildeten Übungsleiter überreichen. Dazu gab es bei der Firma Alupress GmbH in Hildburghausen eine kleine Übergabe- und Auszeichnungsveranstaltung.

Zunächst würdigten der Geschäftsführer des KSB Ulrich Hofmann und auch Marion Seeber (Vizepräsidentin des LSB) und Brigitte Manke (Geschäftsführerin der Thüringer Ehrenamtsstiftung) in ihren Grußworten das Engagement der Teilnehmer und deren sehr guten Prüfungsergebnisse.

„Ein großes Dankeschön geht an euch als neue Übungsleiter. Ihr habt an sechs Wochenenden mit jeweils 15 Lehreinheiten (LE) – somit insgesamt 90 Lehreinheiten – diese Ausbildung durchgezogen und auch erfolgreich – nach einer schriftlichen und praktischen Prüfung – abgeschlossen“, würdigte Hofmann die tollen Leistungen.

Die Übergabe der DOSB-Lizenzen verbunden mit einem Sachgeschenk und einer Blume übernahmen Marion Seeber, Ernst Haberland (Gründer Mittelstandsakademie in Thüringen) und Uwe Kleemann (Geschäftsführer Alupress).

Die Glückwünsche gehen an:

  • Sina Schellenberger – SV Schleusingen 90
  • Omar Alaaddin – SV Schleusingen 90
  • Saskia Gottschalk – TSV 1860 Römhild
  • Cornelia Geisenhainer – SV Biberau
  • Lars Fischer – SV Biberau
  • Birgit Krohn – Gesundheitssport und Sporttherapie Suhl
  • Annalena Wieland – VC Hildburghäuser Land
  • Jonas Albertus – TSV 1911 Themar
  • Juliane Schulz – SV Pädagogik HBN
  • Pascal Schenk – KKC Black Dragon HBN
  • Kate Schmidt – SCC Slusia Schleusingen
  • Hendrik Hofmann – ASV Schleusingen
  • Bärbel Kraft – LSV Streufdorf
  • Saskia Rappold – Rückgrad HBN

Nicht vor Ort sein konnten Laura Albertus, Alexander Dümont, Alexander Möller, Maximilian Vogt und Florian Ramb.

Prüfungs-Sonntag erfolgreich gemeistert

Dies war noch einmal ein langer (Prüfung)-Tag für die Absolventen/Innen bei der Ausbildung zum Übungsleiter C Breitensport. Am letzten Sonntag stand hier als Abschluss der Ausbildungsmaßnahme die Prüfung auf dem Lehrplan.

Pünktlich um 8.30 Uhr begann dieser Tag mit einer schriftlichen Prüfung. In einem ersten Schwerpunkt mussten hier acht allgemeine Fragen in Stichworten bzw. durch Ankreuzen beantwortet werden. Im zweiten und dritten Komplex mussten aus drei bzw. zwei Schwerpunkten ein Fragenkomplex ausgesucht und allumfassend erläutert werden. Insgesamt konnten so bei der schriftlichen Prüfung 40 Punkte erreicht werden.

Und ab 10.00 Uhr wurden dann in einem zweiten Teil die ausgesuchten Lehrproben vorgetragen und abgelegt. Erst gegen 17.00 Uhr ging dann dieser ereignis- und erlebnisreiche Prüfungstag zu Ende. Ein Kompliment geht an alle Teilnehmer, die sich dieser Herausforderung stellten und auch von den heißen Temperarturen in der Halle nicht entmutigen ließen. Alle haben toll mitgezogen.  

Geschafft und glücklich!! Alle 18 Teilnehmer/Innen haben die Prüfung erfolgreich abgelegt und können ab sofort den Titel Übungsleiter/in C Breitensport tragen. Herzlichen Glückwunsch! Die Übergabe der Lizenzen erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt in einem würdigen Rahmen in Hildburghausen.

Ein besonderes Dankeschön an Jana Riedel vom LSB Thüringen für die Hilfe und professionelle Unterstützung.

Mehr als die Hälfte ist nun schon geschafft!

Ein Erfahrungsbericht von Lehrgangsteilnehmerin Laura

Innerhalb der letzten Wochenenden haben wir beim Übungsleiter-C Lehrgang viel gelernt. Von Ausdauer, Kraft, Kondition und Koordination über rechtliche Fragen wie Sorgfalts -und Aufsichtspflicht bis hin zur Prüferschulung zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens.

Die Stimmung in unserer lustigen Truppe ist herzlich und aufgeschlossen. Die Pausen werden für Privatgespräche oder zum Sonne tanken genutzt. Aber natürlich kommt die Praxis auch nicht zu kurz. So ist man dank kleiner Spiele innerhalb weniger Minuten wach und mehr als nur aufgewärmt. Muskelkater nicht ausgeschlossen!

Startschuss zum Übungsleiter-C

Am vergangenen Wochenende ging es los: die Ausbildung zum Übungsleitern-C Breitensport mit dem Profil Kinder/Jugendliche beim Kreissportbund (KSB) Hildburghausen e.V. Insgesamt 19 Teilnehmer/innen stellen sich dieser Herausforderung. Unter ihnen sind auch acht Jugendliche, die über das Projekt „SURE“ des KSB diese Ausbildung absolvieren. Die Ausbildung zum Übungsleiter C umfasst insgesamt 90 Lehreinheiten.

An sechs Wochenenden werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern theoretische und praktische Inhalte vermittelt, die sie zur eigenständigen Arbeit und Anleitung von Übungsgruppen befähigen. Neben trainingswissenschaftlichen Inhalten und der Sportmedizin stehen auch Vereinsrecht und Sportversicherung auf dem Lehrgangsplan.

Die Referenten der Ausbildung freuen sich darauf, den Sportbegeisterten ihre Themen näherzubringen und das im Grundlagenlehrgang angeeignete Wissen zu vertiefen. Am Ende der Ausbildung wird der Lehrgang mit einer schriftlichen Prüfung und einer Lehrprobe abgeschlossen. In dieser müssen in einem Praxisteil ein Themenfeld aus der ausgearbeiteten Trainingseinheit ausgeführt werden.

Start der Ausbildung zum Übungsleiter

Auch in diesem Jahr wird durch den Kreissportbund Hildburghausen e.V. wieder eine Ausbildung zum Übungsleiter-C Breitensport Profil Kinder/Jugendliche durchgeführt. Diese startet schon an diesem Freitag.

Vermittelt wird hier Fachwissen in den Bereichen Sport- und Bewegungspraxis und Pädagogik. Weiter werden die Teilnehmer qualifiziert für die Planung, Organisation und Durchführung von Sport- und Bewegungsstunden mit Kindern und Jugendlichen im Sportverein.
Kurzentschlossene können sich noch anmelden, weitere Informationen finden Sie hier.

Ausbildung zum Übungsleiter-C

Der Kreissportbund führt 2018 wieder einen Ausbildungslehrgang zum Übungsleiter C Breitensport mit dem Profil Kinder/Jugendliche durch. Dieser Lehrgang mit insgesamt 90 Lehreinheiten wird in den Monaten Juni bis August - die genauen Termine finden Sie auf unserer Homepage - in der Werratalhalle in Hildburghausen durchgeführt.

Die Ausbildung zum Übungsleiter/in qualifiziert für die Planung, Organisation und Durchführung
von Sport- und Bewegungsstunden mit Kindern und Jugendlichen im Sportverein. Sie gibt:

  • Anregungen für eine zeitgemäße kind- und jugendgerechte Sport- und Bewegungspraxis im Sportverein,
  • vermittelt Fachwissen in den Bereichen Sport- und Bewegungspraxis und Pädagogik,
  • entwickelt pädagogische, didaktisch-methodische und organisatorische Fähigkeiten,
  • entwickelt soziale Kompetenzen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen,
  • gibt konkrete Hilfestellung bei der Umsetzung neuer Ideen in die Vereinspraxis.

Anmeldungen sind über die Homepage des KSB unter www.ksb-hildburghausen oder unter Telefon 03685/701636 möglich.

Übungsleiter-C 2016

Dankeschön an Wirtschaftsunternehmen für Unterstützung des Projektes

Aktuell fördern und unterstützen 19 Unternehmen entsprechend ihren Möglichkeiten dieses bisher einmalige gemeinsame Projekt. Denn ein weiteres Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern diese Sporthelferausbildung ohne eigene Kosten zu ermöglichen. Deshalb sind wir hier mit der Mittelstandakademie Thüringen und der Wirtschaft des Landkreises in Kontakt getreten und haben hier um Unterstützung gebeten. 

Ein Dankeschön des KSB Hildburghausen, des Arbeitskreises Pilotprojekt und auch der neu ausgebildeten Übungsleiter – hier meldete sich während der Festveranstaltung Robbie Lämmel aus Schleusingen im Namen der Schüler/Innen und Jens Poprawa aus Hildburghausen als Vertreter der Sportvereine zu Wort – geht an folgende Förderer und Unterstützer:

  • Mittelstandsakademie Thüringen – Herr Ernst Haberland
  • Maier Präzisionstechnik GmbH & CoKG – Herr Thomas Braun
  • Fa. Alupress – Herr Walter Kleemann
  • Thüringer Ehrenamtsstiftung – Frau Brigitte Mahnke
  • Wohnungsgesellschaft HBN – Herr Bernd Klering
  • Herr Norbert Wilhelm – Hildburghausen
  • LRA Hildburghausen – Frau Nadine Schmidt
  • Heidemann Recycling Thüringen GmbH & CoKG – Herr Dag Heidemann
  • Milchland GmbH Veilsdorf – Herr Silvio Reimann
  • Fa. OMROS GmbH – Herr Dr. Peter Traut
  • WEGRA Westenfeld – Herr Steffen Thein
  • Holzbau Siebert GmbH – Herr Björn Siebert
  • Grünpflege und Grünplanung GmbH – Herr Uwe Kirchmeier
  • Agrargenossenschaft Pfersdorf – Herr Toralf Müller
  • Wohnungsgenossenschaft HBN – Herr Gutberlet
  • Landessportbund Thüringen
  • Fa. Elektro Stütz HBN – Herr Eberhard Stütz
  • Fa. Elektroinstallation Koschny – Herr Helmut Koschny
  • Blumenhaus Werner – Frau Simone Werner

An alle Firmenvertreter ein herzliches Dankeschön und noch der Hinweis: Wir haben auch dahingehend unser Projekt erweitert, und bieten den Lehrlingen in den Ausbildungsbetrieben an, den Grundlagenlehrgang über den KSB und unser Projekt durchzuführen.

Feierliche Übergabe der Übungsleiter-C Lizenzen

Unter Regie des Kreissportbundes Hildburghausen wurde nun bereits zum zweiten Mal eine Ausbildung zum Übungsleiter-C dezentral in Hildburghausen durchgeführt. Insgesamt absolvierten in diesem Jahr 22 Teilnehmer/Innen diesen Ausbildungslehrgang Übungsleiter-C Breitensport.

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch und auch ein großes Dankeschön an die neu ausgebildeten Übungsleiter. Diese haben an sechs Wochenenden mit jeweils 15 Lehreinheiten (LE) – somit mit insgesamt 90 LE – diese Ausbildung durchgezogen und auch erfolgreich – nach einer schriftlichen und praktischen Prüfung - abgeschlossen. Am Dienstag wurden nun den frischgebackenen Übungsleitern in den Räumlichkeiten der Firma Maier Präzisionstechnik GmbH & CoKG in Hildburghausen in einer Festveranstaltung die Lizenzen und Zertifikate in einem feierlichen Rahmen überreicht.

Wir gratulieren noch einmal recht herzlich:

Lisa Avemark, Julia Thein, Anna Müller und Katja Michalke (alle VC Hildburghäuser Land), Jule Schiemann und Viviane Mannig (beide KSV 47 Leimrieth), Manuela Resch (FSG Wäeldner Sandhose Waldau), Christina Schmeer (Kita Milz), Berthold Hauer (SV Nahetal Hinternah), Falko Gottschalk (TSV 1860 Römhild), Tom Thiere und Anita Fleischhauer (beide SV Biberau), Susi Krämer und Jasmin Dauer (beide TSV 08 Gleichamberg), Ina Werner (TSV BW Bedheim), Josephine Herzog (GFSV Westhausen), Robbie Lämmel und Tom Schumacher (beide Schleusingen), Uta Schellenberger und Silvia Oberender (beide SV Schleusingen 90), Andreas Räbiger (FSV 06 Eintracht Hildburghausen) und Kathleen Gögel-Schöning (SV Untermaßfeld)

„Pilotprojekt Sporthelfer“ des KSB Hildburghausen auf gutem Weg

Ziel dieses bisher einmaligen Projektes in Thüringen ist es, Schüler im Alter ab 15 Jahren während ihrer Schulzeit zum Sporthelfer bzw. später zum lizenzierten Übungsleiter und/oder Vereinsmanager auszubilden, damit sie ehrenamtlich in einem Sportverein, einer Kindertageseinrichtung, einer Grundschule oder an der eigenen Schule tätig werden können. Damit sollen zielgerichtet und kontinuierlich sportliche Betätigung, gesunde Lebensweise und Übernahme von Verantwortung frühzeitig und zum Vorteil aller Beteiligten im Alltag praktiziert und gefördert werden. Gemeinsam wollen wir unsere Region für berufliche Perspektiven und zum „Hierbleiben“ attraktiver machen.

Neue Übungsleiter für den Landkreis

Der Kreissportbund Hildburghausen e.V. hat in den vergangenen Monaten Übungsleiter-C Breitensport ausgebildet. In einer vielseitigen theoretischen und praktischen Ausbildung absolvierten die Sportler 90 Lehreinheiten. Abgeschlossen wurde die Ausbildung mit einer schriftlichen Prüfung, einer schriftlichen Ausarbeitung und Durchführung einer Lehrprobe.

Wir sind sehr stolz, dass es 22 Teilnehmer zum Übungsleiter geschafft haben und gratulieren:

Lisa Avemark (VC „Hildburghäuser Land“ 08 e.V.)
Jasmin Dauer (TSV 08 Gleichamberg e.V.)
Anita Fleischhauer (SV Biberau e.V.)
Kathleen Gögel-Schöning (TSV Untermaßfeld e.V.)
Falko Gottschalk (TSV 1860 Römhild e.V.)
Berthold Hauer (SV Nahetal Hinternah e.V.)
Josephine Herzog (Gesundheits- und Freizeitsportverein e.V. Westhausen)
Susi Krämer (TSV 08 Gleichamberg e.V.)
Robbie Lämmel (SC 07 Schleusingen e.V.)
Viviane Mannig (KSV 47 Leimrieth e.V.)
Katja Michalke (VC „Hildburghäuser Land“ 08 e.V.)
Anna Müller (VC „Hildburghäuser Land“ 08 e.V.)
Silvia Oberender (SV Schleusingen 90 e.V.)
Andreas Räbiger (FSV 06 Eintracht Hildburghausen e.V.)
Manuela Resch (FSG Wäeldner Saandhose Waldau e.V.)
Uta Schellenberger (SV Schleusingen 90 e.V.)
Jule Schiemann (KSV 47 Leimrieth e.V.)
Christina Schmeer (SV 07 Milz e.V.)
Tom Schumacher (SC 07 Schleusingen e.V.)
Julia Thein (VC „Hildburghäuser Land“ 08 e.V.)
Tom Thiere (SV Biberau e.V.)
Ina Werner (TSV Blau-Weiß Bedheim e.V.)

Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen euch ganz viel Spaß und Freude bei der Arbeit in euren Vereinen.

Übungsleiter-C Breitensport


Der Kreissportbund Hildburghausen führt in diesem Jahr eine Ausbildung zum Übungsleiter-C Breitensport durch. Die Ausbildung zum/zur Übungsleiter/in im Profil Kinder und Jugendliche qualifiziert für die Planung, Organisation und Durchführung von Sport- und Bewegungsstunden mit Kindern und Jugendlichen im Sportverein.
Weiterlesen
Die Ausbildung - gibt Anregungen für eine zeitgemäße kind- und jugendgerechte Sport- und Bewegungspraxis im Sportverein, - vermittelt Fachwissen in den Bereichen Sport- und Bewegungspraxis und Pädagogik, - entwickelt pädagogische, didaktisch-methodische und organisatorische Fähigkeiten, - entwickelt soziale Kompetenzen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, - gibt konkrete Hilfestellung bei der Umsetzung neuer Ideen in die Vereinspraxis. Die Ausbildung schließt mit einer Prüfung und der Ausstellung einer DOSB-Lizenz ab.
Die Ausbildung umfasst 90 LE und wird dezentral in Hildburghausen durchgeführt.
Termin1: 15.04.2016 bis: 16.04.2016   Termin2: 29.04.2016 bis: 30.04.2016
Termin3: 20.05.2016 bis: 21.05.2016   Termin4: 03.06.2016 bis: 04.06.2016
Termin5: 10.06.2016 bis: 11.06.2016   Termin6: 24.06.2016 bis: 25.06.2016
Die Anmeldung erfolgt über die Homepage des KSB (www.ksb-hildburghausen.de).
Bei Fragen und weitere Informationen unter 03685/701636

Übungsleiter-C 2014

Feierliche Übergabe der Übungsleiter-C Lizenzen 

Unter Regie des Kreissportbundes Hildburghausen absolvierten 15 Teilnehmer/Innen einen Ausbildungslehrgang Übungsleiter-C Breitensport. Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch und auch ein großes Dankeschön an die neu ausgebildeten Übungsleiter. Diese haben an sechs Wochenenden mit jeweils 15 Lehreinheiten (LE) – somit insgesamt 90 LE – diese Ausbildung durchgezogen und auch erfolgreich – nach einer schriftlichen Prüfung und praktischen Lehrprobe - abgeschlossen. Am Mittwoch wurden nun den frischgebackenen Übungsleitern in den Räumlichkeiten der Firma Alupress in Hildburghausen in einem Festkommers die Lizenzen und Zertifikate in einem feierlichen Rahmen überreicht.

Wir gratulieren recht herzlich:

Heike Bischoff (SV Wacker Harras), Pauline Förster (VC Hildburghäuser Land),  Laura Rückner und  Anne Steglich (beide SV Pädagogik Hildburghausen), Lisanne Prosch, Ina Grossmann, Jessica Opelt, Joy Noel Rüffer, Yannick Prosch und Marvin Ziegler (alle Black Dragon Hildburghausen), Andy Adam (ASV Schleusingen), Stefan Bahn (GFFS Westhausen), Sebastian Böttger (SV BW Waffenrod), Marcel Gertloff (Hainaer SV), Felix Grimm (VfB GW Fehrenbach)

„Pilotprojekt Sporthelfer“ des KSB Hildburghausen auf gutem Weg

Ziel dieses bisher einmaligen Projektes in Thüringen ist es, Schüler im Alter ab 15 Jahren während ihrer Schulzeit zum Sporthelfer bzw. später zum lizenzierten Übungsleiter auszubilden, damit sie ehrenamtlich in einem Sportverein, einer Kindertageseinrichtung, einer Grundschule oder an der eigenen Schule tätig werden können. Damit sollen zielgerichtet und kontinuierlich sportliche Betätigung, gesunde Lebensweise und Übernahme von Verantwortung frühzeitig und zum Vorteil aller Beteiligten im Alltag praktiziert und gefördert werden. Gemeinsam wollen wir unsere Region für berufliche Perspektiven und zum „Hierbleiben“ attraktiver machen.

Dankeschön an Wirtschaftsunternehmen für Unterstützung des Projektes

Ein weiteres Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern diese Übungsleiterausbildung ohne eigene Kosten zu ermöglichen. Deshalb sind wir hier mit der Mittelstandakademie Thüringen und der Wirtschaft des Landkreises in Kontakt getreten, dass diese die Ausbildungskosten übernehmen. Aktuell fördern und unterstützen zwölf Unternehmen entsprechend ihren Möglichkeiten dieses bisher einmalige gemeinsame Projekt.

Ein Dankeschön des KSB Hildburghausen und auch der neu ausgebildeten Übungsleiter – hier meldete sich während der Festveranstaltung Marvin Ziegler aus Hildburghausen zu Wort – geht an folgende Förderer und Unterstützer:

  • Mittelstandsakademie Thüringen in Suhl
  • Firma Alupress in Hildburghausen
  • Thüringer Ehrenamtsstiftung in Erfurt
  • Landratsamt Hildburghausen
  • Herr Norbert Wilhelm aus Hildburghausen
  • Maier Präzisionstechnik GmbH & CoKG in Hildburghausen
  • Firma OMROS GmbH in Hildburghausen
  • Frischmann Kunststoffe GmbH in Eisfeld
  • Holzbau Siebert GmbH in Hildburghausen
  • Landessportbund Thüringen in Erfurt
  • Firma Elektroinstallation Koschny in Hildburghausen
  • Blumenhaus Werner in Hildburghausen

Und diese Ausbildung zum Sporthelfer und Übungsleiter-C soll sich dann in den nächsten Jahren abwechseln. Mit dem Schuljahr 2015/16 beginnt dann der nächste Lehrgang Sporthelfer/ Grundlagenlehrgang neu und 2016 wieder die Ausbildung zum ÜL-C Breitensport.

Die neu ausgebildeten Übungsleiter - C im  Breitensport            

Übungsleiter mit Vertretern des LSB und des KSB

                                                                           Übungsleiter gemeinsam mit Sponsoren

Übungsleiter mit Vertreter der Schule und Vereinsvorständen

Ausbildung zum Übungsleiter C – Breitensport ist gestartet . . .

L-C_AusbildungsbeginnAm letzten Freitag hat in Hildburghausen eine Ausbildung zum Übungsleiter C für Breitensport in der Kategorie Kinder und Jugendliche begonnen. Dieser Herausforderung stellen sich insgesamt 24 Teilnehmer. Diese qualifizieren sich 2014 an sechs Wochenenden und insgesamt 90 Lehreinheiten zu neuen Übungsleitern.

Weiterlesen

Nach Abschluss der Ausbildung sind die Teilnehmer dann für die Planung, Organisation und Durchführung von Sport- und Bewegungsstunden für Kinder und Jugendliche im Sportverein gewappnet. Neben Anregungen für kindgerechte Bewegungsspiele, Fachwissen in den Bereichen Sport und Pädagogik, der Vermittlung von didaktisch- methodischen sowie organisatorischen Fähigkeiten werden auch soziale Kompetenzen zum Umgang mit Kindern geschult. Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung ab und die erfolgreichen Teilnehmer erhalten die DOSB Lizenz.

Durchgeführt wird diese Maßnahme in diesem Jahr zum ersten Mal dezentral beim Kreissportbund in Hildburghausen. Um die vielen jungen engagierten Jugendlichen aus dem Landkreis Hildburghausen zu fördern und zu unterstützen, wurde der Lehrgang in die Region geholt. Unter den Lehrgangsteilnehmern befinden sich viele der bereits im vergangenen Jahr ausgebildeten Sporthelfer. Hier wird nun auch das begonnene Pilotprojekt des LSB Thüringen mit der Ausbildung zum Sporthelfer und der Weiterqualifizierung zum Übungsleiter fortgesetzt. Und auch in diesem Jahr ist hier die Wirtschaft ein zuverlässiger Partner des KSB. Denn erneut unterstützen viele Wirtschaftsunternehmen der Region das Projekt finanziell und übernehmen hier den Hauptteil der Ausbildungskosten. Der Kreissportbund Hildburghausen und auch die Jugendlichen bedanken sich für diese Unterstützung.

Ausbildung zum Übungsleiter C – Breitensport

Der Kreissportbund Hildburghausen bietet 2014 noch einen Lehrgang zur Ausbildung zum Übungsleiter C Breitensport mit dem Profil Kinder / Jugendliche an. Diese sportartenübergreifende Ausbildung mit insgesamt 90 Lehreinheiten wird dezentral bei uns in Hildburghausen durchgeführt. Dies ist für die Teilnehmer ein großer Vorteil.Weiterlesen
Der zentrale Aufgabenbereich der Übungsleiter ist die Planung und Durchführung regelmäßiger Sport- und Bewegungsangebote im sportartübergreifenden Breitensport. Die angebotene Ausbildung:
·         gibt Anregungen für ein zeitgemäßes kinder- und jugendgerechtes Sport- und Bewegungsprogramm im Sportverein,
·         vermittelt Fachwissen in den Bereichen Sport- und Bewegungspraxis und Pädagogik,
·         entwickelt pädagogische, didaktisch-methodische und organisatorische Fähigkeiten,
·         fördert soziale Kompetenzen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen,
·         gibt konkrete Hilfestellung bei der Umsetzung neuer Ideen in die Vereinspraxis.
Die Ausbildung erfolgt auf Grundlage eines einheitlichen Lehrprogramms und Lehrmaterials durch ein bestätigtes Lehr- bzw. Prüfteam.
Für diese Ausbildung – die am 27. Juni 2014 beginnt - gibt es noch insgesamt acht freie Plätze zu belegen.
Anmeldungen zum Übungsleiter C Breitensport sind über die Homepage des KSB www.ksb-hildburghausen.de ab sofort möglich.

Weitere Fragen beantwortet Ihnen der Kreissportbund Hildburghausen unter Tel.: 03685-701636, Fax: 03685-701637, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.    

 


Spruch des Monats März

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

- Konfuzius -

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6566643